CDU Stadtverband Ettenheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

16.09.2019

Ausflug des Arbeitskreises der CDU Senioren nach Wissembourg (Nordelsass)

CDU-Senioren im Nordelsass

Die CDU-Senioren aus dem Südbezirk hatten sich für ihren Spätsommerausflug das Städtchen Wissembourg im Nordelsass zum Ziel gesetzt. Wissembourg war von 1306 bis 1697 Reichsstadt und gehörte danach sowohl zu Frankreich als auch wieder zu Deutschland. Heute hat es knapp 8.000 Einwohner, liegt am Fluss Lauter und wird noch teilweise von einer imposanten Stadtmauer umgeben. Wichtigstes Ziel des Stadtrundganges der Senioren war die imposante Abteikirche Sankt Peter und Paul, deren Ursprung ins 7. Jahrhundert zurückreicht. Sie wird durch zwei markante und mächtige Türme, einen mit romanischem Ursprung, überragt. Ein unvollendeter gotischer Kreuzgang sowie Wandmalereien und Glasfenster aus dem 14./15. Jahrhundert sind weitere Zeugnisse der Vergangenheit.Die Innenstadt wird durch viele gut erhaltene und schmucke Fachwerkhäuser geprägt, die vielfältige Geschäfte, Cafes und Gaststätten beherbergen.

Nach der Fahrt mit dem Grenzlandbähnchen durch die sonnigen Rebberge zum Deutschen Weintor in Schweigen (Pfalz) und dem Genuss eines pfälzischen Vierteles erfolgte die Heimfahrt nach Ettenheim.