CDU Stadtverband Ettenheim Gemeinsam stark für Sie. Menü

02.11.2016

Mitgliederversammlung am 27. Oktober 2016

Klaus Keller einstimmig als CDU-Vorsitzender wiedergewählt

Generationenwechsel bei den Beisitzern – Am 23. März 2017 Veranstaltung mit Erwin Teufel

 

 

Regularien standen im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes Ettenheim am vergangenen Freitag. Ehrungen und die satzungsgemäße Wahl des Vorstandes, bei dem in einigen Bereichen ein Generationswechsel vollzogen wurde. Ehrung für langjährige Mitgliedschaft sowie ein erster Bericht aus Stuttgart von Kreisvorsitzendem Volker Schebesta, MdL und Kultusstaatssekretär.

In großer Zahl waren die Mitglieder der Einladung gefolgt, 37 von 111, ein deutliches Zeichen des großen Interesses zur aktuellen politischen Situation wie auch dem Willen der Mitbeteiligung bei den Wahlen. 

Einige, so Vorsitzender Klaus Keller, bei der Begrüßung hatte sich aus verschiedensten Gründen entschuldigt. Besondere Grüße galten Kreisvorsitzendem Volker Schebesta, MdL, der trotz Termin im eigenen Ortsverband nach Ettenheim gekommen war.

Besondere Grüße galten Margret Oelhoff, die am Vortag ihren 70. Geburtstag feiern konnte, Keller überreichte zusammen mit Ulrike Schmidt verbunden mit dem Dank für ihr großes Engagement und allen guten Wünschen einen Blumenstrauß.

Ehrungen

Mit besonderer Auszeichnung, der CDU-Ehrennadel  und Urkunde wurde Bernhard Neumaier (Altdorf) für 40 Jahre Mitglied der CDU geehrt. Sowohl Volker Schebesta als auch Klaus Keller würdigten die intensive Aktivität Neumaiers in vielen kommunalen Gremien, als Vorsitzender von Altdorfer Vereinen, mit denen er sich hervorragend fürs Gemeinwohl einbringe. Auch seine Mandate als Ortschafts- und Stadtrat habe, so Klaus Keller, Bernhard Neumaier mit sehr großem persönlichem Engagement gestaltet und sich dabei besonders für die Mitbürger eingesetzt.  Gleichfalls sehr aktiv, „und dafür sehr herzlichen Dank“, war und ist Bernhard Neumaier auch in der CDU, sei es früher in der CDU in Altdorf, oder seit sehr vielen Jahren im Stadtverband und nun in der CDU-Ettenheim, aktiv und bringe sich besonders mit Rat und Tat ein. Kreisvorsitzender Volker Schebesta überreichte Neumaier die Ehrennadel und Urkunde unter dem Beifall der Anwesenden zu seinem Jubiläum, 40 Jahre Mitgliedschaft.

Berichte 

Geprägt vom Landtagswahlkampf, so Klaus Keller, in seinem Bericht war das vergangene Jahr und erforderte von der CDU ein vielseitiges Engagement. Dass dabei die CDU in Ettenheim  einen Verlust von 13,3 Prozent hinnehmen musste und sogar unter dem Landesdurchschnitt liege, sei mehr als bedauerlich. Es gelte, gerade im Blick auf die Bundestagswahl im kommenden Jahr, die Arbeit vor Ort zu intensivieren, mit den Menschen im Gespräch zu sein und vor allem die politischen Ziele zu verdeutlichen, damit die Bürger als Wählerinnen und Wähler klare Positionen haben und daran ihre Wahlentscheidung treffen können. Vor allem sei es auch wichtig, deutlich zu machen,  welche Ziele verwirklicht wurden. 

Die CDU in Ettenheim habe über den Landtagswahlkampf hinaus mit den verschiedenen Veranstaltungen bis hin zu den Informationsständen in der Stadt oder beim Wochenmarkt, die Information der Mitglieder und der Öffentlichkeit auf vielfältige Weise verwirklicht.

Beginnend mit der Teilnahme an der Dreikönigswanderung des Südbezirks, dem Politischen Aschermittwoch, der Teilnahme mit zwei Veranstaltungen am Kinder-Ferienprogramm, einem Straußenhock, mehreren Sitzungen des Vorstandes wurden vor allem auch die kommunalen Themen angesprochen. Dabei berichtete Keller auch von einer sehr guten Zusammenarbeit mit der CDU-Stadtratsfraktion.

Von 118 Mitgliedern im Jahre 2014 hat sich diese auf nun 111 reduziert, durch Tod (3), Austritte (6), Wegzüge (3) bei 5 Neumitgliedern. Dem Vorstand, dem in Bälde ein „Mitgliedsbeauftragter“ angehören wird, obliege es, hier entsprechend für die Mitgliedschaft  und vor allem bei der jüngeren Generation um Mitarbeit in der politischen Gestaltung  zu werben. Dank zusätzlicher Mitgliederspenden konnten bisher die örtlichen Finanzen in gutem Ausgleich gehalten werden. „Allerdings“, so Vorsitzender Klaus Keller, „stehen Beitragserhöhungen langfristig an,  vor allem auch durch den Landesverband, der mit den jetzigen, sehr niedrigen Umlagen, finanzielle Beteiligung der Mitglieder benötige“.

 

Solide Finanzen

Kurz und knapp der Bericht von Rechner Wolfgang Kahl, der das Amt seit einiger Zeit kommissarisch übernommen hatte, von einem ausgeglichenen Ergebnis berichtete, die CDU Ettenheim über solide Finanzen verfügt, insbesondere auch deshalb, da einige Mitglieder diese mit zusätzlichen Spenden stärken. Kassenprüfer Dieter Tieken bestätigte eine gewissenhafte Kassenführung und empfahl den Mitgliedern,  Rechner Wolfgang Kahl zu entlasten.

  

AK Senioren der CDU

Auch der Arbeitskreis Senioren, dessen Vorsitzender Klaus Keller ist, hat im vergangenen Jahr großes Interesse mit seinen Veranstaltungen gefunden. Dabei stehen zu Beginn des Jahres die Informationsveranstaltungen mit dem Landtagsabgeordneten Helmut Rau und jetzt Marion Gentges,  dem Bundestagsabgeordneten Peter Weiß  sowie mit Bürgermeister Bruno Metz ganz vorne auf der alljährlichen Themenliste. Zwei Ausflüge alljährlich bieten gute Möglichkeit, sich „über den Tellerrand hinaus“ zu informieren und dabei interessante Einblicke zu gewinnen. So in diesem Jahr bei Mercedes in Rastatt und bei der BASF in Ludwigshafen.

Dank für geleistete Arbeit 

CDU-Fraktionsvorsitzender Thomas Breyer-Mayländer dankte dem Vorstand für die gute Zusammenarbeit, zuvor hatte Klaus Keller diese ebenso gewürdigt, wie auch Hans Boskamp, der am Abend zuvor aus dem Gemeinderat verabschiedet wurde. Seinem Nachfolger Michael Born wünschte er eine gleichfalls erfolgreiche Tätigkeit als CDU- Gemeinderat.

Mit seinem Dank an den gesamten Vorstand für die bisher immer sehr gute Zusammenarbeit verband Klaus Keller gleichzeitig die besten Wünsche für die aus dem Vorstand ausscheidenden Mitglieder Maria Schöpf, Max Wangler, Bernhard Göppert, Thomas Herr und Martin Junker. Er erinnerte daran, dass diese mit ihrem Verzicht auf Wiederwahl auch die Möglichkeit einer Verjüngung des neuen Vorstandes schaffen, würdigte ihr teilweise sehr langes Mitarbeiten von vielen, vielen Wahlperioden, bis hin zu 18 Jahren von Max Wangler.

Eugen Weber sprach Klaus Keller gleichzeitig den allerherzlichsten Dank für sein großes Engagement als „omnipotenten“  Vorsitzender der CDU-Ettenheim aus. 

Wahlen des Vorstandes

Satzungsgemäß müssen alle Vorstandsmitglieder geheim gewählt werden. Als Wahlleiter wurde einstimmig Eugen Weber beauftragt, diese Wahl, technisch von Klaus Keller bestens vorbereitet, vorzunehmen.

Es wurden gewählt:

1. Vorsitzender Klaus Keller (einstimmig mit 37 Stimmen), 2. Vorsitzende Ulrike Schmidt (einstimmig), 3. Vorsitzender Stephan Wintermeier (einstimmig), Schatzmeister Wolfgang Kahl (35 Stimmen), Schriftführer Dr. Heinz Baumgartner (36 Stimmen), Pressereferent Klaus Keller (einstimmig). 

2. Als Beisitzer wurden gewählt:  Tobias Metz (37), Martin Oberle (37), Bernhard Neumaier (35), Naja Oberle (37), Wolfgang  Ohnemus (37), Michaela Schöffel (35).

Als Kassenprüfer jeweils einstimmig Dieter Tieken und Christoph Biehler.

Vorschau

Klaus Keller informierte, dass der „Politische Aschermittwoch“ statt wie bisher freitags im nächsten Jahr bereits am Donnerstag, 2. März mit dem Europaabgeordneten Dr. Andreas Schwab stattfinden werde. Und, dass es gelungen sei, Erwin Teufel, Ministerpräsident a.D. für Donnerstag, 23. März 2017 zu einem Referat in Ettenheim zu gewinnen.

 

 

 

 

 Der neue Vorstand CDU-Ettenheim:

1.Reihe vorne, v.l.: Michaela Schöffel, Ulrike Schmidt, Klaus Keller, Nadja Oberle, Dr. Heinz Baumgartner

2. Reihe  v. l. : Bernhard Neumaier, Stephan Wintermeier, Tobias Metz, Martin Oberle, Wolfgang Ohnemus

Hinten: Wolfgang Kahl

 

 

 

 

Verabschiedet als Vorstandsmitglieder wurden von Klaus Keller (links) und Ulrike Schmidt (re): Maria Schöpf, Max Wangler, Martin Junker (nicht anwesend: Raoul Fischer, Thomas Herr und Bernhard Göppert)

 

 

 

Ehrung für 40 Jahre Mitglied in der CDU: Bernhard Neumaier

 Ulrike Schmidt, Volker Schebesta, MdL, Bernhard Neumaier, Klaus Keller, Stephan Wintermeier

 

Text + Fotos: Herbert Birkle